Regelschulbesuch

Schnuppertag an der Regelschule Wechmar

Ich war mit der Klasse 4a und 4b zum Schnuppertag in der Wechmarer Regelschule am 14.11.2018 von 8:10 Uhr bis zur 5. Stunde. Wir hatten auch Führer, die uns das Schulhaus gezeigt haben und sie hießen Jan und Talia aus der 5. Klasse. Dann hat uns noch Frau Helmbold begleitet. Frau Rockstroh und Frau Apel waren auch dabei. Wir konnten dort sogar Unterricht machen. Die erste Stunde war Medienkunde bei Frau Holz. Dort konnten wir selbst Musik machen. Gleich danach hatten wir Geografie bei Frau Curth. Dort haben wir uns die Welt von oben angeguckt. Nun hatten wir eine Schulhausführung mit Frau Helmbold unternommen. Jetzt hatten wir Chemie mit Frau Kunter. Da haben wir viele Säuren zusammen gemischt. Die Flüssigkeit färbte sich sogar. Eine Weile danach hatten wir Sport mit Herrn Messing. Hier konnten wir einen Parkour ausprobieren. Wir zogen uns um und fuhren mit dem Bus nach Wandersleben.

Ingrid, Klasse 4a

Grundschultag in Wechmar

Die Klassen 4a, 4b und ihre Lehrer fuhren nach Wechmar. Sie sind 7:41 Uhr in Wandersleben losgefahren. In Wechmar angekommen hat Frau Helmbold, die Schulleiterin, sie in der Aula begrüßt und eingeteilt. Die Klassen und ihre Lehrer haben gespannt zugehört. Bei Frau Kunter hatte die Klasse 4b die erste Stunde und zwar Chemie. Im Chemieraum haben sie dann experimentiert. Die Stunde ging von 8:20 Uhr bis 9:00 Uhr. Danach folgte eine Führung durch das Schulhaus. Mit Frau Helmbold haben die Kinder der Klasse 4b viele Räume gesehen. Die Besichtigung ging von 9:00 Uhr bis 9:20 Uhr. Von 9:25 Uhr bis 9:55 Uhr hatten sie mit Frau Curth Geografie im Geografieraum. Da hat die Klasse 4b Übungen am Smartboard gemacht.
Danach folgte die Pause von 9:55 Uhr bis 10:05 Uhr. Die Pause war in der Cafeteria. Da haben sie mit Frau Apel, Frau Rockstroh und noch anderen Klassen gefrühstückt. Dann haben sie mit Frau Holz im Musikraum etwas komponiert und mit Rechnern gearbeitet. Das haben sie von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr gemacht. Sie hatten dann in der Turnhalle Turnen mit Herrn Messing und zwar von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

Stella, Klasse 4b