Storchentreff für Kids

Am Donnerstag, den 9. Januar 2020 besuchten wir, die Klasse 4a der Grundschule Wandersleben, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Bonsack, das Helios Klinikum Erfurt. Dort haben wir uns im Frau-Mutter-Kind-Zentrum mit Hebamme Andrea Döring getroffen. Sie erklärte etwas über das Krankenhaus, sowie einiges zu ihrem Beruf als Hebamme. Danach erzählte sie uns Dinge über das Thema Schwangerschaft und Geburt, das Wachsen des Embryos im Mutterleib, zeigte uns, was ein Baby hört und wie ein Baby im Bauch aussieht. Außerdem machte sie mit uns Experimente, damit wir sehen, wie das Fruchtwasser das Baby schützt und wie man fühlt, wo der Kopf des Babys liegt. Zum Schluss führte sie uns noch durch einen Kreißsaal mit Wanne. In Erfurt gibt es insgesamt 4 Kreißsäle. Wir haben bei dem Besuch viel gelernt und es hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank nochmal an Hebamme Andrea für den schönen und lehrreichen Tag.

Helene Beck und Julius Römer, Klasse 4a