Unser Leitthema

Aufbauend auf den Erfahrungen und Erfolgen unserer bisherigen Arbeit und auf dem ständigen Weg der Verbesserung unseres Schulkonzeptes entstand die Idee eines Leitthemas und eigenen Schullogos, das die wesentlichen Inhalte unserer Arbeit ausdrückt. Der Begriff

V I E L F A L T

erhielt das eindeutige Votum unserer Lehrer, Erzieher und unserer Elternschaft, da es am besten ausdrückt, welchen Weg wir seit Jahren eingeschlagen haben, welche Vorstellungen und Ideale an unserer Schule verwirklicht werden sollen und welche Schwerpunkte wir im Bereich Bildung, Erziehung und Zusammenarbeit setzen wollen.

V – Vielseitigkeit

… ist unsere Basis für eine grundlegende, umfassende Allgemeinbildung.

I – Individuelle

… Entwicklungsmöglichkeiten für alle Schüler, sind Maßstab unserer Planung und Handlung.

E – Engagierte

… Lehrer und Erzieher arbeiten eng mit Elternhaus und Öffentlichkeit zusammen.

L – Lernen

… ganzheitlich – mit allen Sinnen – nicht nur in der Schuleingangsphase.

F – Förderung

… sprachlicher, musischer, sportlicher und kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten in Schule, Hort und außerunterrichtlichen Angeboten.

A – Anwendung

… offener Unterrichtsformen, dabei sinnvolle Verknüpfung der Arbeit mit traditionellen und neuen Medien.

L – Leben

… mit gesundem Körper und gesundem Geist – mit Fürsorge für unsere Umwelt.

T – Tugenden

… kein alter Zopf – Toleranz, Höflichkeit, Freundlichkeit, friedliches Miteinander und Gemeinschaftssinn als Erziehungsprinzip.