World Clean Up Day 2024

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts haben die ersten Klassen unserer Grundschule mit großer Freude am World Clean Up Day 2024 teilgenommen. Dies war zugleich der Abschluss ihres Unterrichtsthemas „Wir werden Müllexperten!“, bei dem die Kinder viel über Abfalltrennung, Recycling und die Bedeutung von Umweltschutz gelernt haben.

Der World Clean Up Day ist eine weltweite Aktion, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Erde von Abfällen zu befreien. Menschen in über 190 Ländern sammeln an diesem Tag gemeinsam Müll in ihrer Umgebung, um ein Zeichen für den Schutz der Umwelt zu setzen. Der Aktionstag soll das Bewusstsein für die Verschmutzung unserer Erde schärfen und alle dazu anregen, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen.

Auch unsere Grundschüler wollten einen Beitrag leisten und haben deshalb an verschiedenen Stellen in Wandersleben fleißig Müll gesammelt. Gemeinsam haben wir den Schulparkplatz, die Wege zur Schule, die Bushaltestelle, den Spielplatz und den Park von Abfall befreit. Dabei haben die Kinder beeindruckend gezeigt, wie ernst sie das Thema Müllentsorgung nehmen. Mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, fanden sie leider vor allem Zigarettenstummel, alte Glasflaschen, Dosen und Plastikverpackungen.

Am Ende kamen stolze 4 Kilogramm Müll zusammen – eine beachtliche Menge, wenn man bedenkt, wie klein die gesammelten Abfälle waren! Besonders die Vielzahl an Zigarettenstummeln hat bei den Kindern für Verwunderung gesorgt, da diese oft unterschätzt werden, aber sehr umweltschädlich sind.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Erstklässler und freuen uns, dass sie durch ihre Teilnahme nicht nur ihr Wissen anwenden, sondern auch aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten.