Erste-Hilfe-Kurs

Am 24. September erlebten die Kinder der Klassen 2a und 2b zwei besondere Unterrichtsstunden. Frau Hoyme vom ASB Arnstadt kam in die Grundschule und gab ihr Wissen rund um die „Erste Hilfe“ an die Schüler weiter.

Dabei erfuhren sie, welchen Inhalt ein Notfallrucksack zu Hause haben sollte, wie man sich als Kind in einer Notsituation richtig verhält, wie man Hilfe holt und mit der Notrufzentrale der Feuerwehr telefoniert.

Außerdem wurde praktisch erprobt, wie man ein einfaches Pflaster richtig und sauber anlegt. Das war gar nicht so einfach! Besonders wichtig war, dass die Kinder auch bereits im Grundschulalter erfahren, wie man im Falle eines Falles einem Verletzten helfen kann. So wurden miteinander die Atemkontrolle, stabile Seitenlage und das richtige Anlegen der Rettungsdecke erprobt.

Vielen Dank Frau Hoyme – es war für alle Kinder ein wichtiger, erfahrungsreicher und sehr spannender Vormittag!