Hebamme

Der Besuch einer Hebamme an der Grundschule Wandersleben

Die Klassen 4 hatten im April Besuch von der Hebamme Andrea Döring vom Helios Klinikum Erfurt. Sie hat uns etwas über die Geburt erzählt. Die Hebamme hat uns gezeigt, wie sich der Bauch während der Schwangerschaft verändert. Wir haben Geräusche aus dem Bauch gehört und sollten erraten, was das für Töne sind. Damit wir wissen, wofür eine Fruchtblase da ist, haben wir ein Experiment mit einem geschützten und einem ungeschützten Ei gemacht. Dann bekam ein Mitschüler eine Puppe um den Bauch gebunden und musste probieren aufzustehen und sich die Schuhe zu binden. Bei anderen Schülern wurde mit einem Ultraschallgerät der Herzschlag gehört. Wir haben an dem Tag viel über die Schwangerschaft gelernt.

Louis B. Klasse 4a