Solarprojekt

Solarprojekttag der Klasse 4a begeistert Schülerinnen und Schüler

Am heutigen Mittwoch erlebte die Klasse 4a der Grundschule Wandersleben einen aufregenden Projekttag zum Thema Solarenergie und nachhaltige Technologien. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen spielerisch Technik hautnah erleben und dabei viel Neues lernen.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Bau eines E-Bike-Modells, das die Kinder mithilfe erneuerbarer Energien zum Laufen brachten. Mit großem Eifer setzten sie die Einzelteile zusammen und waren begeistert, als das E-Bike schließlich in Bewegung geriet. Dabei lernten sie, wie wichtig erneuerbare Energien für die Zukunft sind und wie sie in der Praxis angewendet werden können.

Parallel dazu erhielten die Kinder einen Einblick in den 3D-Druck und die Möglichkeiten nachhaltiger Kunststoffe. Besonders spannend war es für die kleinen Tüftler, eigene Spielfiguren mit dem 3D-Drucker zu drucken. Zudem durfte jedes Kind ein kleines, am 3D-Drucker erstelltes Häuschen mit nach Hause nehmen – ein schönes Andenken an diesen besonderen Tag.

Der Projekttag, der dank großzügiger Förderung für alle Kinder kostenlos war, brachte nicht nur neue Erkenntnisse, sondern vor allem viel Spaß und Freude. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren und Förderern, die diesen außergewöhnlichen Tag ermöglicht haben. Die Klasse 4a wird diesen Solarprojekttag sicher noch lange in Erinnerung behalten!